Schloß Wernigerode

PDF

Museen/Sammlungen
Märchenschloss oder verwunschene Burg? Fast möchte man meinen, dass die Anmutung des landschaftlich herrlich gelegenen Schlosses mit dem Wetter wechselt!
Harz ohne Schloß Wernigerode® – dann war ich nicht da. Die erste Burg wurde um 1110 erbaut, die ältesten erhaltenen Teile stammen aus dem 14./15. Jh. Umgebaut wurde in der Spätgotik, der Renaissance und im Barock. Zwischen 1862 und 1885 schließlich wurde die Anlage durch den Blankenburger Baumeister Carl Frühling zu einem Gesamtkunstwerk im Stil des Historismus ausgebaut. Im Wohnschloss sind die original eingerichteten Räume des Hochadels aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg zu besichtigen. Thematisch gestaltete Säle erläutern die Kultur-, Geistes- und Sozialgeschichte des 19. Jh. Zusätzlich finden hochkarätige Sonderausstellungen zur Kultur- und Kunstgeschichte des 19. Jh., zur Geschichte des gesamten Harzraumes und zu besonderen künstlerischen Aspekten in den Sonderausstellungsräumen statt.

Schloß Wernigerode - Märchen, Macht & Liebe
10.08.2021 - Der Osten - Entdecke wo du lebst - MDR Fernsehen


Podcast "Der Harz hinter den Kulissen" mit Katrin Dziekan, der Kustodin des Schloßes über das Schloß Wernigerode als Filmkulisse.

Gut zu wissen

Öffnungszeiten

Ostern-Okt. tgl. 10-18 Uhr (letzter Einlass: 17.30 Uhr)
Nov.-Ostern Di-Fr 10-17 Uhr (letzter Einlass: 16.30 Uhr)
Sa + So + Feiertage 10-18 Uhr (letzter Einlass: 17.30 Uhr)

Barrierefreiheit

teilweise barrierefrei zu besuchen

Anreise & Parken

car park "Altstadt/Schloss": Shuttle with the castle train

Preisinformationen

Erwachsene: 9,00 €
Kinder (6-14 J.): 4,50 €
Kinder (bis 6 J.): frei

Weitere Infos

Sonderführungen können zu jeder gewünschten Zeit in Deutsch, Englisch, Russisch und Französisch zusätzlich gebucht werden.

Audioguide in Deutsch, Englisch, Niderländisch und Russisch.

Regelmäßige Shuttle ab Blumenuhr nähe Rathaus durch Bimmelbahn, ab Parkplatz "Altstadt/Schloss" durch Schlossbahn

Autor:in

Harzer Tourismusverband e.V.
Marktstraße 45
D-38640 Goslar

Organisation

Harzer Tourismusverband e.V.

In der Nähe

Anfahrt
Schloß Wernigerode GmbH
Am Schloss 1
38855 Wernigerode